JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

ZISCH

Zeitung in der Schule...

Die Realschulklasse R9 der Ulrich-Walter-Schule nahm mit 12 Schülerinnen und Schülern vom 08.04 bis zum 17.05. 2013 am 6-wöchigen Projekt „ZISCH“ (Zeitung in der Schule) der „Stuttgarter Zeitung“ teil.

Dieses Projekt ermöglichte allen Beteiligten interessante Einblicke in einen Teil unserer Medienlandschaft – die aktuelle Tagespresse.

Verschiedene Unterrichtseinheiten, wie beispielsweise Diskussionen über die Rolle der Tageszeitung in unserer Gesellschaft, Recherchen und Themenfindung, Analyse der Boulevardpresse im Vergleich mit der Stuttgarter Zeitung, vertieften das Verständnis hinsichtlich der Pressearbeit eines Zeitungsverlags.

Die Schüler der R9 investierten täglich Zeit, um im Unterricht aber auch im Studium die Tageszeitung zu lesen und spezifische Themen aus Sport, Politik und Wirtschaft, die sie selbst ausgewählt hatten, zu bearbeiten und selbst Kommentare zu verfassen. Auf diese Weise konnten sie die Stuttgarter Zeitung vollumfänglich kennenlernen und besser verstehen. Die Archivierung der entsprechenden Artikel in einer Projektmappe vervollständigte diesen Teil des Projekts.

Eine Schülerbefragung vor und nach dem Zeitungsprojekt ergab, dass sich die anfängliche Skepsis der Schülerinnen und Schüler und die durchaus vorhandene negative Beurteilung von Printmedien zum Positiven gewandelt haben:Verständliche Texte, Aktualität, gutes Bildmaterial wurden gelobt.

Besonders deutlich wurden diese Kriterien beim Vergleich der Boulevardpresse „BILD“ mit der sich als seriösen verstehenden Stuttgarter Zeitung: Sprache, Aufmachung, Themen und Bildmaterial wurden kritisch bewertet.

Unser „Zeitungsfrühstück“ mit Getränken und Croissants ließ Raum für Fragen und für gemeinsames und konzentriertes Lesen in einer aufgelockerten, angenehmen Atmosphäre. Einige Schüler haben sehr positiv auf diese Erfahrungen reagiert und waren insbesondere erstaunt darüber, wie vielfältig Tageszeitung sein kann, denn eine Zeitung wird nicht mehr in allen Familien abonniert.

Ein Zertifikat für jeden Schüler bestätigte die aktive Mitarbeit an diesem Projekt.

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Abschluss der zweiten Projektwochen

Die Schüler/innen der Projektgruppe "Martin Luther in der Kunst" erarbeiteten folgende ...

Mehr

Klausur in Niederalfingen

Am 8. Mai starteten die Schüler/innen früh morgens von der Schule aus mit der Bahn nach Aal...

Mehr

Radio in der UWS

Rund 180 Schüler/innen und Lehrer/innen aus ganz Baden-Württemberg haben an dem landesweiten SchülerRadioTag am 07.10.16 ...

Mehr