JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

ZiSch - ZEITUNG IN DER SCHULE

Im Rahmen des Projekts "ZiSch" - Zeitung in der Schule - besuchten die Klassen R8 und G8 mit Frau König am 26.06.15 das Pressehaus der Stuttgarter Zeitung.
Zu Beginn bekamen die Schüler von einer Mitarbeiterin einen Überblick über den allgemeinen Aufbau einer Zeitung und die geschichtliche Entwicklung der Stuttgarter Zeitung. Anschließend sahen sie einen informativen Film, welcher die Produktionsabläufe und den Tagesablauf eines Redakteurs bei der Stuttgarter Zeitung zeigt.
Danach fing die Führung durch das Pressehaus, die gigantischen Druckhallen und der Papierlagerhalle, in welcher Unmengen von riesigen Papierrollen gelagert sind, an. In den verschiedenen Bereichen standen Fernseher, mit vorbereiteten Filmen, die die Führung ergänzten.
Leider konnte man nicht sehen wie eine Zeitung gedruckt wurde, da an diesem Vormittag die Maschinen noch nicht in Betrieb waren. Faszinierend fanden die Schüler jedoch die große Maschinerie, die die Werbeprospekte in die Zeitung sortierte.
Zum Schluss konnten die Schüler all ihre Fragen an die Mitarbeiterin stellen. Insbesondere interessierte sie der Vergleich der Tageszeitung mit einer Boulevardzeitung und die zukünftige Entwicklung des Printmediums im Hinblick auf die digitalen Medien.

Pressehaus 2015 1

Pressehaus 2015 2

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Verabschiedung der Absolvent/innen

Beste Schülerin in diesem Jahr war Nina Epple, die mit einem Schnitt von 1,4 das ...

Mehr

Abschlusswoche in der UWS

Die Schüler/innen konnten am Montag und Donnerstag zwischen folgenden Tagesprojekten wählen: kulinarische Küche - ein sommerliches ...

Mehr

Abschluss der zweiten Projektwochen

Die Schüler/innen der Projektgruppe "Martin Luther in der Kunst" erarbeiteten folgende ...

Mehr