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BRÖTCHENVERKAUF IN DER SCHULE

WVR - diese Abkürzung steht für Wirtschaft, Verwalten, Recht. Das Projekt zählt zu den sogenannten themenorientierten Projekten (TOP), die alle staatlichen und privaten Realschülerinnen und Realschüler zwischen der fünften und neunten Klasse machen müssen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klasse hatten sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau König, dazu entschieden, im ersten Schulhalbjahr 2014/15 belegte Brötchen an die Mitschüler zu verkaufen.

WVR 15.1
Den Bedarf und die Wünschen der "Kunden" ermitteln, Brötchen und verschiedene Belagssorten einkaufen, Preise und Qualität vergleichen, Hygienevorschriften beim Belegen und Verkaufen einhalten, eine Kasse für die Ein- und Ausnahmen führen, Werbung machen für die leckeren Angebote - die Schülerinnen und Schüler merkten sehr schnell, dass der Verkauf eines belegten Brötchens eine komplexe Angelegenheit war, bei der man viele Dinge beachten musste. WVR 15.2

Und genau dies sollten die Kinder im Rahmen des Projektes ja lernen. Gegen Ende des ersten Halbjahres konnte man beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler durch den Verkauf der leckeren Pausensnacks ein Gefühl für den Umgang mit Lebensmitteln sowie das richtige Wirtschaften und Verwalten eines Produktes entwickelt hatten.

Die "Kunden", die täglich in der großen Pause zahlreich an der Verkaufsstand der Achtklässler kamen, bewiesen, dass die Kinder wohl alles richtig gemacht hatten.

WVR 15.3
 

 
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