JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

In der Hebammenschule wurden unsere Schülerinnen und Schüler von einem Team freundlicher junger Damen empfangen, die einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag vorbereitet hatten.

An vier Stationen sollten sich die UWSler mit den vielfältigen Aufgaben einer Hebamme und dem spannenden Thema Geburt auseinandersetzen.

1/ Vater werden
Hier erfuhren die Kinder, welche Rolle dem Vater während der Schwangerschaft und nach der Geburt zukommt.

2/ Geburt
Anhand einer echten Plazenta veranschaulichten die Hebammen den Ablauf einer Geburt.

3/ Wochenbett
Bei dieser Station durften die Schülerinnen und Schüler das Wickeln sowie An- und Ausziehen eines Neugeborenen üben.

4/ Schwangerschaft
An der letzten Station standen die Hebammen den Fragen der Kinder Rede und Antwort: Wie ernährt man sich am Besten während der Schwangerschaft? Kann bzw. sollte man Sport treiben? Wie ist das mit der Sexualität? u.a.


Im Geburtshaus eine Woche später konnten die Schülerinnen und Schüler mit Erstaunen feststellen, dass ein Geburtsraum heutzutage gar nicht mehr so aussieht wie ein OP-Saal.

Der Geburtsraum war gemütlich eingerichtet und erinnerte mehr an ein heimeliges Wohnzimmer. Die Hebammen vor Ort erklärten ihnen, welche Stellungen die Frau bei einer Geburt einnehmen kann und welche Vor- und Nachteile es bei einem Geburtshaus und dem klassischen Krankenhaus gibt.

Mit vielen positiven Eindrücken kehrte die UWSler schließlich in ihre Schule zurück. Die Berichte und Schilderungen der Kinder im Nachgang zeigten, dass die Lerngänge bei ihnen auf fruchtbaren Boden gefallen waren und sich als Ergänzung zum theoretischen Fachunterricht gelohnt hatten.

Hebammenschule 1516 2

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Abschluss der zweiten Projektwochen

Die Schüler/innen der Projektgruppe "Martin Luther in der Kunst" erarbeiteten folgende ...

Mehr

Klausur in Niederalfingen

Am 8. Mai starteten die Schüler/innen früh morgens von der Schule aus mit der Bahn nach Aal...

Mehr

Radio in der UWS

Rund 180 Schüler/innen und Lehrer/innen aus ganz Baden-Württemberg haben an dem landesweiten SchülerRadioTag am 07.10.16 ...

Mehr