JoomlaStats Activation
 
PDF Drucken

Weihnachtsfeier

Auch vor den Toren der Ulrich-Walter-Schule machte die vorweihnachtliche Stimmung der Advents-Zeit nicht halt. Am 18. Dezember, dem letzten Schultag des Jahres 2014, fanden sich die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium im Musiksaal zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier zusammen. Unter der musikalischen Leitung von Herrn Klenk und der gemeinsamen Federführung des Schulleiters Herrn Kazenwadel und der Deutsch-Lehrerin Frau Wilhelm wurde ein abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten. Klassisch begann die Feier mit der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium vorgelesen von Jonas Holzschuh aus der Klasse G8.
 Weihnachten 14 1

Passend zum 100. Jahrestag entführten uns die Klasse R9 und ihr Geschichtslehrer, Herr Tafferner, zurück in den ersten Weltkrieg direkt an die Front: Ein Einblick in Tagebucheinträge der Soldaten, Briefe nach Hause und Zeitungsmeldungen kombiniert mit einem anschließenden Filmausschnitt versetzten uns in das zunächst traurige Weihnachten der Soldaten an der Kriegsfront. Trotz des Krieges ließen Franzosen, Schotten und Deutsche auch dort den Geist der Weihnacht durch gemeinsames Singen und Trinken leben und schufen somit ein historisch einmaliges Beispiel der Völkerverständigung und des Friedens. Dies wird auch im Namen deutlich: der kleine Friede im großen Krieg. Weiterhin las Frau Wilhelm eine etwas andere Geschichte vor, die uns an die zentrale Botschaft von Weihnachten erinnern sollte, nämlich zu teilen und dankbar für das zu sein, was man hat.

 
Weihnachten 14 2
Zwischen den Beiträgen sang der Lehrer-Schüler-Chor unter der Klavier-Begleitung von Herrn Klenk besinnliche Weihnachtslieder und stimmte zuletzt zum gemeinsamen Singen von „Oh du Fröhliche“ mit der ganzen Schulgemeinde an.
 Doch bevor alle Schüler und Lehrer sich in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedeten, stand man noch im Foyer der Schule bei Saft und Plätzchen – die zusammen mit Frau Pfuderer von der Kochen-Backen-AG in langer Vorarbeit liebevoll zusammengestellt wurden – beisammen und ließ die Feier und das bisherige Schuljahr ausklingen. Weihnachten 14 3

 

 

 

 
KONTAKT
Ulrich-Walter-Schule
Calwer Strasse 34
Stuttgart-Mitte, 70173

Tel: 0711-28441340
Fax: 0711-28441349
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Neues

Experimente im Fehling-Lab

Forschen im Fehling-Lab der Uni Stuttgart "Förderung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an den Naturwissenschaften, ...

Mehr

Verabschiedung der Absolvent/innen

Beste Schülerin in diesem Jahr war Nina Epple, die mit einem Schnitt von 1,4 das ...

Mehr

Abschlusswoche in der UWS

Die Schüler/innen konnten am Montag und Donnerstag zwischen folgenden Tagesprojekten wählen: kulinarische Küche - ein sommerliches ...

Mehr